 |
| » rund um Bergheim |
 |
Bergheim ist der ideale Ausgangspunkt für Ihre Radtouren in die Stadt Salzburg, ins Salzburger Alpenvorland und Salzkammergut. Das gut ausgebaute Radwegnetz führt Sie großteils entlang der Salzach und auf idyllischen Wegen zu Ihrem Ziel. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen finden Sie hier bestimmt die richtige Tour. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen eine Auswahl an besonders schönen Touren vor. Nähere Auskünfte sowie Kartenmaterial und detaillierte Wegbeschreibungen erhalten Sie beim Tourismusverband Bergheim. Große Salzburger Stadtrunde
Eine flache Radtour auf Radwegen rund um die Landeshauptstadt für die ganze Familie. Fast die Hälfte der Strecke verläuft entlang der Salzach und Saalach.
Eine Runde, die Sie am Salzachsee vorbei durch die Gemeinden Käferheim, Walserberg und Fürstenbrunn Richtung Untersberg führt. Nach einem Besuch in Hellbrunn fahren Sie durch die Salzburger Altstadt zurück nach Bergheim. Länge: 42,5 km (von Bergheim aus)
Fahrzeit: 3 Stunden (von Bergheim aus)
Anstiege: 60 Höhenmeter
Sehenswürdigkeiten:
Tierpark und Schloss Hellbrunn, Weltkulturerbe die Salzburger Altstadt
Bergheim - Oberndorf - Rupertiwinkel
Eine angenehme, familienfreundliche Runde, großteils auf Radwegen entlang der Salzach und Saalach. ln Oberndorf fährt man über die Salzachbrücke nach Laufen. Dieses Bauwerk zählt zu den schönsten Brückenbauten Österreichs und ist um die Jahrhundertwende entstanden. Über die Brücke gelangt man in die heute bayrische, bis 1816 salzburgische Stadt Laufen, deren malerische Altstadt einen Besuch wert ist. Länge: 41,1 km (von Bergheim aus)
Fahrzeit: 3 Stunden (von Bergheim aus)
Anstiege: 130 Höhenmeter
Sehenswürdigkeiten:
Stille-Nacht- und Heimatmuseum, Stille-Nacht-Gedächtniskapelle, Museum Bruckmannhaus in Oberndorf
Von Bergheim nach Obertrum
Das Alpenvorland im Salzburger Flachgau ist ein Werk des eiszeitlichen Salzachgletschers. Der Gletscher schob seine Zunge ins Flachland hinaus und schuf die Becken der Seen, das heutige Badeparadies der Salzburger. Diese Tour führt uns direkt hinein in diese Idylle, lässt sich doch diese gemütliche Radtour mit einem Badeaufenthalt am Obertrumer See verbinden. Aus Obertrums Dorfbrunnen fließt an besonderen Festtagen Bier von der Brauerei Sigl. Länge: 37,2 km (von Bergheim aus)
Fahrzeit: 3 Stunden (von Bergheim aus)
Anstiege: 330 Höhenmeter
Sehenswürdigkeiten:
Aus Obertrums Dorfbrunnen fließt an besonderen Festtagen Bier von der Brauerei Sigl, Sternwarte in Voggenberg
Große Gaisbergrunde
Die Ischler Trasse bietet sich optimal zum Aufwärmen für diese anspruchsvolle Tour an. Ab Thalgau führt die Route im ständigen Auf und Ab über Hof in das Wiestal und über Hinterwinkl nach Elsbethen. Am Mühlenwanderweg im „Naturdenkmal Plötz“ in Ebenau kann man uralte, jedoch restaurierte Bauernmühlen bewundern. Besuchen Sie den geologischen Schauweg Glasenbachklamm in Elsbethen. Länge: 59,3 km (von Bergheim aus)
Fahrzeit: 4:30 Stunden (von Bergheim aus)
Anstiege: 700 Höhenmeter
Sehenswürdigkeiten:
Uralte, restaurierte Bauernmühle „Naturdenkmal Plötz“ in Ebenau, Geologischer Schauweg Glasenbachklamm in Elsbethen
Über den Heuberg
Diese Runde ist gewürzt mit allen Zutaten für eine kurze, aber doch scharfe Biketour: flotter Anstieg zum Dax Lueg, dann auf Schotter hinauf zum Heuberg mit anschließender enger Waldpassage (Achtung auf Wurzeln), Asphaltabfahrt von Schwaighofen und zum Abschluss gemütliches Ausrollen von Eugendorf nach Bergheim. Länge: 31,7 km (von Bergheim aus)
Fahrzeit: 3 Stunden (von Bergheim aus)
Anstiege: 470 Höhenmeter
Sehenswürdigkeiten:
Blick über Salzburg
Rund um den Mühlstein MTB-Tour
Ein kühler Tipp an heißen Sommertagen, die Galsenbachklamm sorgt auch bei sommerlichen Temperaturen für ein angenehmes Klima. Der Weg durch die Klamm (bitte nur aufwärts befahren!) bietet sich ideal für Mountainbike- Einsteiger als erster Test an.
Außerdem starten ab Rechenwirt in Elsbethen zahlreiche Biketouren zu den Salzburger Hausbergen. Länge: 38,6 km (von Bergheim aus)
Fahrzeit: 3 Stunden (von Bergheim aus)
Anstiege: 390 Höhenmeter
Sehenswürdigkeiten:
Geologischer Schauweg Glasenbachklamm und die trockene Klamm in Elsbethen
Von Bergheim zum Wallersee
Auf dem Weg zum Wallersee müssen auf gut ausgebauten Nebenstraßen und Radwegen doch einige Höhenmeter überwunden werden.
Nach Eugendorf geht es nach ständigem Auf und Ab Richtung Strandbad Seekirchen. Bei schönem Wetter ist hier ein Aufenthalt sicher eine willkommene Rast und auch Abkühlung. Länge: 40,5 km (von Bergheim aus)
Fahrzeit: 3 Stunden (von Bergheim aus)
Anstiege: 410 Höhenmeter
Sehenswürdigkeiten: Heimatmuseum im Schloß Seeburg
Salzkammergut Radweg
Der Salzkammergut-Radweg führt den Radwanderer in eine der schönsten Landschaften Österreichs, das auf die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark aufgeteilte Seengebiet am Nordrand der Alpen. Die 345 Kilometer lange Hauptroute wird meist auf gut beschilderten Radwegen oder verkehrsarmen Straßen befahren, viele Varianten und Abstecher lassen genügend Freiraum für eine individuell zu planende Tour. Dazu kommen eine Reihe von empfehlenswerten Ausflugsrouten. Weitere Informationen sowie Kartenmaterial über die Gesamtstrecke und Teilstrecken erhalten Sie im TVB Bergheim.
Länge: 345 km
Sehenswürdigkeiten in der rechten und linken Altstadt
Entlang der Salzach fahren Sie bis zum Mozartplatz. Vorbei an der Residenz, dem Domplatz, St. Peter, dem Festspielhaus und dem Mönchsbergaufzug gelangen Sie zum Kai. Beim Müllner Steg fahren Sie über die Salzach zum Kurhaus und durch den Kurgarten. Durch die Linzer Gasse zum St.-Sebastian-Friedhof und weiter bis Dreifaltigkeitsgasse. Genießen Sie zum Abschluß das Ambiente des Mirabellgartens und des Schlosses Mirabell. Entlang der Salzach geht es zurück nach Bergheim.
Länge: ca. 12 km, keine Steigungen
Hellbrunn und Leopoldskron
Entlang der Salzach fahren Sie bis zum Mozartplatz. Von dort aus geht es vorbei an sämtlichen Sehenswüdigkeiten durch die Altstadt. Durch das Neutor geht es Richtung Schloss Leopoldskron und Leopoldskroner Weiher. Dann kommen Sie zu den berühmten Wasserspielen und dem Tiergarten Hellbrunn. Das Schloss Hellbrunn war das Lustschloss des Erzbischofs Markus Sittikus. Entlang der Salzach fahren Sie zurück nach Bergheim.
Länge: ca. 21 km, keine Steigungen
Salzachseen und Kleßheim
Entlang der Salzach geht es bis zum Salzachsee, der sich für eine Abkühlung anbietet. Anschließend fahren Sie der Salzach entlang weiter bis zum Saalachspitz. Von dort aus folgen Sie der Saalach bis zur Saalach-Au, welche 1973 zum Naturdenkmal erklärt wurde. Über den Walserweg kommen Sie zum Schloss Kleßheim, einem Barockjuwel mit wunderschönem Schlosspark. Über Lehen fahren Sie zum Ausstellungsgelände und dann entlang der Salzach zurück nach Bergheim.
Länge: ca. 18 km, Familientour ohne Steigungen
Maria Plain - Kasern - Sam
Über Kemating gelangen Sie zum Plainberg, einem beliebten Salzburger Hausberg. Sie können das Rad am Fuße der Anhöhe stehen lassen und über die Treppen des Kalvarienbergs vorbei an der Kreuzigungsgruppe und Skulpturen zur Wallfahrtskirche
Maria Plain hinaufsteigen. Von dort aus haben Sie einen atemberaubenden Rundblick über Salzburg. Weiter gehts mit dem Rad über Radeck, Kasern und Sam bis nach Itzling. Von dort aus fahren Sie entlang der Salzach wieder zurück nach Bergheim.
Länge: ca. 15 km, Familientour ohne Steigungen
Sie können die meisten Touren um ca. 12 km (hin und retour) verlängern, wenn Sie von Bergheim aus entlang der wunderschönen Salzach einen Abstecher in die Innenstadt Salzburgs machen.
Mozart Radweg
Rund um Salzburg durch die großartigsten Seenlandschaften Österreichs und Bayerns. Wolfgang Amadeus Mozart hat zahlreiche Spuren rund um Salzburg
hinterlassen. Ein Mosaik von historisch belegten „Mozartpunkten” wird nun durch den Mozart-Radweg miteinander verbunden. Dieser grenzüberschreitende Radweg führt mitten durch die großartigsten Seenlandschaften in Österreich und Bayern.
Die Route im Überblick:
Verbindungswege: zwischen St. Lorenz und Köstendorf, Laufen und Kössen sowie Bad Reichenhall und Salzburg.
Höhenunterschied: gesamt 1400 m. Es wird die Befahrung gegen den Uhrzeigersinn empfohlen.
Strecke: zu 90% Radwege und verkehrsarme Nebenstraßen, großteils asphaltiert.
Der Mozart-Radweg ist mit einem einheitlichen Symbol (Mozartkopf) in beide Richtungen beschildert.
Länge: 410 km
PDF Download Bergheim Aktiv - Radtouren rund um Bergheim |