Am Sonntag, 7. Mai findet die alljährliche Rosserer Wallfahrt in Maria Plain statt. Heuer zum 15. Mal und weithin bekannt.
Gestartet wird dieser besondere Tag für Pferdeliebhaber um 09.30 Uhr beim Lochengut. Von dort aus ziehen die Pferden die traditionell geschmückten Kutschen zur Wallfahrtsbasilika Maria Plain, wo die Festmesse mit musikalischer Begleitung gelesen wird. Derweil stehen die Gespanne mit Betreuern draußen und kann man die Pferde nicht nur bewundern und streicheln, sondern bekommt auch so manches Interessante erzählt! Nach der Messe nehmen die Pfarrer draußen Aufstellung und segnen die vorbeifahrenden Pferde und Gespanne. Im Anschluss spielt die Bergheimer Tanzlmusi zum „Rosserer Frühschoppen“ im benachbarten Gasthof Maria Plain auf, wo Fuhrleute und Zuseher in festlicher Tracht den Tag bei Bratl und Bratwurst ausklingen lassen.
Die Rosserer Wallfahrt zählt zur jährlichen Zugleistungsübung für die Gespanne und damit wird auch Salzburger Brauchtum wiederbelebt, denn einst machten sich die Rosserer von weither auf nach Maria Plain und waren dafür oftmals einen ganzen Tag unterwegs.
#enjoyBergheim !


Stolz präsentiert sich jede Kutsche bei der Auffahrt
Zamstehen vor der Wallfahrtsbasilika
Noriker-Trio mit traditionellem Kumt-Geschirr
stolz auf das Norikergespann
Unser Bürgermeister mit Frau und Kollegin aus der Musikkapelle
hoch zu Ross sind die Reiterinnnen
Die Musikkapelle Bergheim sorgt für Unterhaltung
schön geschmückte Kutschen
Festliche Gestaltung mit Segnung der Pferde