Tradition und Brauchtum – eingspannt‘ wird!

Zum 10. Mal fand am 06.05.2012 die traditionelle Rossererwallfahrt des Norikerzuchtverein P15 nach Maria Plain statt.

Bereits bei der Auffahrt vom Lochengut applaudierten die Besucher entlang der Straßen und Wege. Pferde und Kutschen waren liebevoll mit Blumen geschmückt und strahlten mit dem Stolz der Rosserer um die Wette.

Die Liebe zum Ross und die ganz besondere Verbindung, die vor langer Zeit größtenteils aus der Arbeit am Land und Hof bestand, die Achtung vor dem eleganten, kräftigen und stolzem Tier und die Wertschätzung, solch eine  Rasse nicht aussterben zu lassen sind es, die diese Tradition so einzigartig und spürbar macht!
Damals waren die Rosserer auch schon mal einen ganzen Tag und länger unterwegs, um an der Wallfahrt teilzunehmen.

Eines blieb seit den Anfangstagen aber immer gleich: im Anschluss gings – wie immer – in den Gasthof Maria Plain in den gemütlichen Kastaniengarten mit dem wohl atemberaubendsten Blick über Salzburg. Die Musik spielte auf und sorgte beim gemütlichen Beisammensein in strahlender Sonne für gute Laune.

Ein perfektes Fest und für uns ein absolutes Highlight um in Tracht wiedereinmal ins Salzburger Brauchtumsleben einzutauchen.
Hier gehts zur Nachlese. Nochmals viel Vergnügen!
http://www.dropbox.com/gallery/63174656/1/rosserer_wallfahrt_2012?h=df196e