Wir steuern geradewegs auf einen herrlichen (Festspiel-)Sommer zu. Durch die geöffneten Fenster der Salzburger Innenstadt dringen vernehmlich Musikproben und nicht nur dort. In unserer Wallfahrtsbasilika Maria Plain gelangt am kommenden Sonntag, 1.7. um 10.0o Uhr wiederum W.A. Mozarts „Krönungsmesse in C“, KV 317 zur Aufführung. Die Leitung von Vocalensemble und Barockorchester Maria Plain liegt wie immer den bewährten Händen von H.J. Knaust, der Eintritt ist frei (!)

Der geschichtliche Hintergrund: einer Erfüllung eines Gelübdes folgend verehrte das Salzburger Domkapitel dem Gnadenbild Marias‘ in der Wallfahrtsbasilika 1751 zwei wertvolle Kronen. In späteren Jahren besuchten Vater und Sohn Mozart gerne und oft an Sonntagen die Basilika und  wird die Komposition der Krönungsmesse mittlerweile auch W.A. Mozart zugeschrieben.

Zum Hineinhören hier eine Aufzeichnung aus dem Vatikan in Rom (youtube), dirigiert von Herbert v. Karajan: Krönungsmesse in C, KC317

Karajan war oft und gerne am Plainberg und hat sich im Gasthof Maria Plain unter den Kastanienbäumen zum Werkstudium zurückgezogen. Fragen Sie den Wirt, Hr. Moßhammer, nach seinen Begegnungen mit dem „Maestro“.

Und für den kleineren „Musik- und Mozarthunger“ zwischendurch haben wir seit heute ein paar Tickets im TVB verfügbar:

Konzerte, Theater, Tickets

#enjoybergheim! Eure Angela