Schon seit dem 3. Jahrhundert ist das Erntedankfest in der Katholischen Kirche belegt.

Bis heute gehört das Fest als Fixtermin zum Jahreskalender. Bäuerinnen und Bauern bedanken sich für die tragreiche Ernte und legen Kräuterbüschel und Erntegaben am Altar nieder.

Ein ebenso ländlicher Brauch zu Erntedank ist der Almabtrieb: Senner und Hirten sagen Dank, dass das Vieh wieder gesund von der Alm zurück im Stall ist.

Gestern, Sonntag, haben wir in Bergheim im Rahmen einer großen Prozession mit anschließendem Gottesdienst Erntedank gefeiert. Zahlreiche Vereine wie die Prangerschützen oder Trachtenfrauen und Bergheimer nahmen bei herrlichem Spätsommerwetter am Fest teil.

[slideshow]

Man gedenkt der Natur und ihrer Vielfalt sowie dem Glück von Katastrophen verschont worden zu sein.

Kräuter sind zum Beispiel schon immer von Bedeutung gewesen und man schätzt ihre Wirkung auf die Gesundheit.

Am Kräuterkorbhof hat sich Frau Pötzelsberger auf die Verarbeitung von Kräutern spezialisiert und Ihre Produkte gibt es auch direkt vor Ort zum Verkauf.

Vom selbstgemachten Quittenlikör bis hin zum Bärlauchöl verarbeitet sie alles, was in ihrem Kräutergarten wächst.

Leckere, selbstgemachte Liköre, Öle, Marmeladen…hmm!

Das Erntedankfest leitet auch den Herbst ein. Doch wer denkt, dass der Herbst in Dingen Blumen nur grau erscheint, der irrt sich!

Wir haben Frau Renate vom Blumengeschäft Artifex in Bergheim befragt und das sind Ihre Tipps & Trends:

  • Herbstastern
  • Chrysanthemen
  • Erika
  • Gräser aller Art
  • Gaultheria, Wintergrün (Gattung der Scheinbeere)

In diesem Sinne, wünschen wir einen herrlichen, blumigen Herbstbeginn! 🙂