Mosaikboden, Gutshof in Kerath

Mosaikboden, Gutshof in Kerath

Manchmal hat man ja wirklich das Gefühl: Alles schon mal dagewesen…
So ergangen, als ich – angestachelt durch den Beitrag von Frau Monika Brunner-Gaurek in der Februar Gemeindezeitung – in unserer schönen Dorfchronik nachgeblättert habe:

In dem ehemaligen, römischen Guthof von Kerath (ca. 3 Jh. n. Chr.) tauchten 1928 bei Grabungen Baureste, wie z.B. dieser schöne Mosaikboden auf, der Teil eines Korridors war. Und dann kommts: „Beidseitig schlossen beheizte Räume mit Fußboden- und Wandheizung … an….“ ( 53ff., Bergheim – Geschichte und Gegenwart, 2008)
Der Rest gefällt den technisch Interessierten unter euch: Von einem Heizraum aus wurden 2 Heizsysteme befeuert. Das erste befeuerte das Warmwasserbecken. Das zweite erwärmte die Ruhe- und Ankleideräume und Rauchgase temperierten das sog. Tepidarium.
Ja, diese Römer….

Für das Anlegen von Gutshöfen, sog. „Villae rusticae“, die parallel zum Aufbau der Stadt Iuvavum (heute Salzburg) stattfand, waren gewisse Kriterien maßgeblich: Bodenqualität, Nähe einer Quelle oder Bach und landschaftliche Schönheit des umliegenden Gebietes (!)
Die alten Römer wussten einfach damals schon, wie schön es in Bergheim ist 🙂
Schönes Wochenende und
#enjoyBergheim!