Familie Gmachl, GENUSSDORF GMACHL – Hotel & Spa
Franz GMACHL IV und FRANZ GMACHL V

Sie werden das Hotel Gmachl in achter Generation fortführen. Wie ist es, als Kind in einem Hotel aufzuwachsen?
FRANZ GMACHL V: Mit meinen zwei Geschwistern Julia und Matthias war ich als Kind schon viel und gerne im Hotel. In diesem Umfeld habe ich mich sehr wohlgefühlt und viele Freundschaften mit Gästekindern geschlossen.
Bei manchen meiner Kindheitsfreunde kam früher häufig der Gedanke auf: „Der hat es gut, der kann sich im Restaurant immer bestellen, was er will.“ Das ist zum Teil schon richtig, aber am meisten haben wir uns immer auf Mamas Küche gefreut.

Mit den Umbauarbeiten der letzten Jahre haben Sie neue Maßstäbe in Bergheim gesetzt – in welchem Ausmaß hat da die neue Generation Gmachl schon mitreden dürfen?
Da es sich um ein Generationenprojekt handelt, wurden meine Geschwister und ich in den Umbauprozess schon früh eingebunden. Ich habe während der Bauphase sehr viel gelernt und durfte bei etlichen Entscheidungen mitbestimmen. Ob beim Hotelumbau, beim Dorfladen oder in der Brauerei – es findet stets ein enger familiärer Austausch statt. Selbst mein Großvater hat täglich eine Baustellenbesichtigung gemacht.

Familienleben und Hotel – wie lässt sich das vereinbaren?
Franz Gmachl IV: Als die Kinder noch jünger waren, war der Nachmittag unsere Familienzeit. Am Abend hat einer von uns die Kinder zu Bett gebracht und ging erst ins Hotel, wenn alle schliefen. Und zum Glück hatten wir sehr engagierte Großeltern, die uns mit Freude unterstützt haben. Damals wie heute verbringen wir den Sonntagabend gerne zusammen im Familienkreis.

Ihr Hotel war schon immer stark mit dem Dorfleben verbunden.
Wie zeigt sich das?
Wenn zu Fronleichnam die Blasmusik im Garten spielt oder Bergheimer Vereine bei uns sind, gefällt es uns und auch den Urlaubsgästen. Mit der Eröffnung unseres Dorfwirtshauses FRANZ haben wir eine unkomplizierte Begegnungsstätte für Jung und Alt geschaffen, die bei den Einheimischen sehr gut ankommt. Das war für uns ausschlaggebend, im Hotelumbau denselben Innovationsschritt zu gehen.

Worauf legen Sie als Hotelier besonderen Wert?
Mir ist der Kontakt zu unseren Gästen sehr wichtig. Dabei erhalte ich Rückmeldungen, die uns bei der stetigen Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung helfen. Ich gestalte und baue sehr gerne und es ist eine große Freude zu sehen, wenn die Urlaubsgäste unsere Innovationen schätzen.