Bio-Gemüse vom Bio-Hof Schmuckbauer in Oberndorf – „Qualität gepaart mit einer gelebten Erdverbundenheit“ – so haben wir euch letztes Jahr das Credo von Familie Schmuckbauer vom Bergheimer Biobauernmarkt vorgestellt.
Und weil ich immer alles ganz genau wissen möchte (jo, i bin leider so….) hat mir Johanna, die immer auch aufm Standl steht, und mir meine heißgeliebten Salate etc. verkauft, ein bisschen erzählt, was sich am Hof derzeit so tut:
„Die meisten unserer Jungpflanzen ziehen wir selber groß. Dazu lassen wir unsere Samen an einem warmen Plätzchen keimen, und pikieren (vereinzeln), sie, wenn alle „geschlüpft“ sind.
Auf den Fotos sieht man schon unsere Paprika und Melanzani Pflanzen, die wir Anfang Februar ausgesät haben und die jetzt aufs Pikieren warten. In unsere Töpfe kommt ausschließlich torffreie Erde, gedüngt wird mit Schafwollpellets und Brennesseljauche. (Aha, denke ich mir, das mit der Brennesseljauche hab ich bei unseren Kräuterführungen gelernt. Garten hab ich selbst keinen, aber bei meiner Mutter kann ich mich da austoben….)
Johanna weiter: „Die torffreie Erde gibt es auch bei uns daheim zu Ab-Hof-Verkaufs-Zeiten (Do, 17:00-19:30 Uhr, Fr, 9:00 – 11:30 Uhr) zu kaufen.
Und in unseren Tunneln ist auch schon einiges los: es wächst Vogerlsalat, Kopfsalat, Batavia, Eichblatt rot und grün, Mangold, Petersilie, Knoblauch, Rucola und Spinat.
Bei warmem Wetter können wir auf Ostern mit der ersten Ernte an eigenen Blattsalaten und Spinat beginnen.“
Also no a bissal Geduld….und die Vorfreude steigt – gemeinsam mit meinem Wasserpegel im Mund…
Bio-Bauernmarkt Bergheim: jeden Donnerstag 14-18h
😉 #enjoyBergheim