Der Bäcker Gotthard Obauer ist ein Tüftler – 2016 hat er mit viel Recherchieren und Ausprobieren ein Biodinkelkeimbrot gebacken, das im April desselben Jahres beim internationalen Brotwettbewerb mit einer Goldmedaille (eine von 11) ausgezeichnet wurde. Na, so jemanden musste ich natürlich wieder interviewen.

„Meine Brote sind alle mit Sauerteig hergestellt und damit auch eine Langzeitführung  in der Teigherstellung.“
(Anmerkung: Das ist „Bäckerdeutsch“ für: einem Teig Zeit und Ruhe zur Entwicklung lassen. Wer schon mal selbst ein Roggen-Natursauerteigbrot gemacht hat, weiß, dass unter 17 Stunden gar nichts geht….)
„Egal, ob bei Weizen, Dinkel oder anderen Broten – es ist die ZEIT, die den Unterschied ausmacht. Denn das Getreide bildet so genannte Phytine aus, die nur bei der Langzeitführung des Teiges in der Herstellung wieder abgebaut werden. Und damit ist die Verträglichkeit gegeben.
Mir ist wichtig, dass ich alle meine Produkte so naturbelassen, wie irgend möglich, herstelle. Nachhaltig arbeiten, was G’scheits herstellen und mit ruhigem Gewissen verkaufen. Dann kommen und bleiben auch die Kunden.“

Also Zeit lassen und dann schmeckt’s wieder besser!
Herr Obauer verkauft seine Brote u.a. beim Bio-Bauernmarkt Bergheim: jeden Donnerstag 14-18h
😉 #enjoyBergheim