Leidenschaft ist ansteckend: vor 40 Jahren hat Josef Mangelberger mit der Käseproduktion begonnen – klein angefangen, viel ausprobiert und dann, als die Stammkunden immer mehr wurden, erweitert. Heute ist die gesamte Familie mit Begeisterung dabei.
Auf den Wiesen rund um die Hofkäserei Mattigtaler grasen die schönen Holstein-Friesian Kühe und bekommen alles, was ein Kuh-Herz begehrt: offene Stallungen, Gras, Heu, ein wenig regionales Getreide und viel Zuwendung und Liebe.
Von der Morgenmilch (!) wird gleich mal die die Bio-Heumilch (in Flaschen) abgezweigt. Weiter geht es in die Produktion von Joghurt, Schlagobers, Sauerrahm & Co. Der weitaus größte Milchanteil wandert jedoch in das Weichkäse-Sortiment. Dafür sind die Mattigtaler weithin bekannt und darauf sind sie auch stolz, weil schon mehrfach ausgezeichnet (!).
Zu den beliebtesten Sorten der Kunden (80-90% Stammkunden!) zählen Camembert natur, den es aber auch mit Rosmarin, Pfeffer, Kürbiskernen, Chili etc. gibt.
(Pst: Mein Liebling ist der Camembert mit Knoblauch. Am Donnerstagsabend – daheim. Wegen Geruch und so 😉 „Bürotauglicher“ ist um die jetzige Frühlingszeit der Bärlauch-Topfen-Aufstrich, der – wie auch die anderen Sorten mit Kren, Olivenöl & Kräuter etc.) zu jeder gscheiten Brotzeit dazugehört.
Tipp: Fragen Sie nach dem „Fastenkäse“!

Familie Mangelberger verkauft Käse & Co. u.a. beim Bio-Bauernmarkt Bergheim: jeden Donnerstag 14-18h
😉 #enjoyBergheim #visitbergheim