Schon mal gesehen, wie  „Osterschinken & Selchroller“ produziert werden? Also mir läuft dabei das Wasser im Mund zusammen.
Hannes Hainz hat aus der Nebenerwerbs-Landwirtschaft seines Vaters in Bürmoos seit 1980 aufbauend einen Bio-Hof mit Metzgerei gemacht – aus Überzeugung. Auch bei ihm werken seine Frau und Schwester tatkräftig mit und ist einer von den drei immer auf’m Verkaufsstand.

Als ich ihn vorhin angerufen habe, meint er: „Momentan sind 24h einfach zu kurz. Ostern hat für uns schon längst begonnen….(hechel, hechel)!“
Und dann gab’s noch ein paar Infos im gleichen Stakkato-Ton:
Schwein –  hat selbst 5 Zuchtsauen und 1 Eber (der Glückliche!) am Hof
Rind –  wird von bekannten Biobauern aus Bürmoos und St. Georgen zugekauft
Pute/Hendl – kommt von südlicheren Bio-Bauern
Fische – sind vom Fischwasser Fischkrieg in Hallwang (Bio-Zucht). Ha – das kannte ich sogar!

Bei der Bio-Wurst geht’s auch um selbige: es wird ohne Phosphate, Glutamate, Geschmacksverstärker, Aromastoffe, Lactose gearbeitet, damit’s allen schmeckt. Sein „Steckenpferd“: so wenig Pökelsalz wie nur möglich verwenden. Einmal hat er das von einem Institut testen lassen – es war fast nicht mehr nachweisbar. „Zwar halten unsere Würste nur 1 Woche oder 10 Tage, aber sie schmecken halt ganz anders.“

TIPP: Osterschinken, auch Schinken in Brotteig kann bis 1, 2 Tage vor dem kommenden Gründonnerstag (Oster-Biomarkt in Bergheim) tel. vorbestellt werden: 06274 7939!

Familie Hainz verkauft: Lamm, Schwein, Rind, Pute/Hendl, Fisch und Wurstwaren. u.a. beim Bio-Bauernmarkt Bergheim: jeden Donnerstag 14-18h
😉 #enjoyBergheim #visitbergheim